Vorschulunterricht wird unter dem Aspekt der frühkindlichen Förderung in allen Kindergärten angeboten. Hier werden die Kinder, die demnächst eingeschult werden, in kleinen Gruppen spielerisch an die Welt der Farben, Zahlen und Formen herangeführt. Sie lernen, sich zu konzentrieren, und bestimmte Aufgaben zu erledigen. Dabei erfolgt eine umfangreiche Förderung der Feinmotorik beim Malen und Basteln.

ber auch die Sprache wird hier geschult, wobei großer Wert auf eine deutliche Aussprache und ausdrucksstarke Sätze gelegt wird.
Bestimmte Höhepunkte im Kindergartenjahr geben den Vorschulkindern Gelegenheit, das Erlernte einem Publikum, hier oftmals den Eltern und Großeltern, zu präsentieren. Dies fördert auch sehr stark das Selbstbewusstsein der Kinder.

Kindergärten sehen sich schon sehr lange nicht mehr als Aufbewahrungsanstalten, sondern haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorschulkinder auf die Schule vorzubereiten. Einige Kindergärten arbeiten dabei eng mit den Schulen zusammen. So werden den Vorschulkindern bereits Aufgaben übertragen, damit sie bereits Verantwortung für sich und ihre Gruppe übernehmen können. Die Kindergärten haben keinen einheitlichen Lehrplan, wie die Schulen. Auch von Bundesland zu Bundesland sind große Unterschiede feststellbar. Kindergärten behandeln im letzten Kindergartenjahr bestimmte Themengebiete für die Vorschulkinder. So lernen sie die Jahreszeiten kennen. Dieses erlernte Wissen wird mit selbstgemalten Bildern, Gedichten und Liedern gefestigt. Auch Kenntnisse über Obst und Gemüse werden den Kindern anschaulich vermittelt. Einige Kindergärten feiern als Höhepunkt dieses Themas das Erntedankfest.

Weiterhin organisieren einige Kindergärten einen Besuch beim Bürgermeister, so lernen sie kindgerecht bereits im Vorschulalter die Aufgaben einer Gemeinde kennen. Auch der Besuch der Feuerwehr ist für die Kinder im Vorschuljahr ein interessanter Höhepunkt. Hier erfolgt eine anschauliche Vermittlung der Gefahren und Bekämpfung des Feuers.

Viele Kindergärten stehen unter kirchlicher Trägerschaft, und werden im Rahmen des Vorschulunterrichts an religiöse Themen herangeführt. Dies ist eine gute Vorbereitung auf den Religionsunterricht an den Schulen. Im Kindergarten erfolgt noch keine Trennung nach den Konfessionen. Auch lernen sie in diesen unter kirchlicher Trägerschaft bestehenden Kindergärten Geschichten aus der Bibel kennen.